• 31Jan
          • NEU- Familienzuschuss Land OÖ

Oö. Schulkostenbeihilfe - Familienzuschuss beantragen

NEU - Oö. Schulkostenbeihilfe - Familienzuschuss beantragen

sehr geehrte Damen und Herren!

Die finanzielle Unterstützung im schulischen Bereich ist dem Land Oberösterreich ein wichtiges Anliegen. Dementsprechend werden ua. mehrtägige Schulveranstaltungen finanziell gefördert, im aktuellen Schuljahr sogar in doppelter Höhe. Die Kostenübernahme der Liftkarten im Rahmen eines Schulskikurses ist ebenso ein äußerst wichtiger Beitrag zur Abfederung der schulbezogenen Kosten. Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr ein Fördertopf für den außerschulischen Nachhilfeunterricht eingerichtet. Pro Schüler*in und Semester kann ein Gutschein in der Höhe von 150 Euro beim Land OÖ beantragt werden.

Mit diesem Informationsschreiben dürfen wir Sie über eine weitere finanzielle Unterstützung im schulischen Bereich informieren

Oö. Schulkostenbeihilfe

Familien können beim Land Oberösterreich eine „Schulkostenbeihilfe“ beantragen. Dafür hat die Oö. Landesregierung einmalig 5 Mio. Euro bereitgestellt. Ziel der Förderung ist, einkommensschwache Familien durch einen Beitrag zu den Kosten, die im Zusammenhang mit dem Schulbesuch eines Kindes im Pflichtschulalter anfallen, finanziell zu unterstützen.

Förderkriterien:

• Für Schüler*innen, die im Schuljahr 2022/23 der Schulpflicht unterliegen und eine Schule besuchen
            • Hauptwohnsitz in OÖ
            • Förderung wird als nichtrückzahlbarer Einmalzuschuss unter Berücksichtigung der sozialen Bedürftigkeit
            • Förderhöhe beträgt 150 Euro pro Schüler*in im Schuljahr 2022/23
            • Antrag ist seitens der Eltern bis spätestens 31.7.2023 via Online-Antrag zu stellen

Weitere Informationen und das Online-Antragsformular sind unter www.familienkarte.at verfügbar.

Sollten Eltern keine Möglichkeit zu einer Online-Beantragung haben, unterstützen wir gerne bzw. senden wir gerne auf Anfrage ein Papierformular zu.

Renate Katzmayr
            Leiterin des OÖ Familienreferates

Amt der Oö. Landesregierung
            Direktion Kultur und Gesellschaft